Meine neue Begleiterin

Diese alte Dame wird mich in den nächsten Monaten begleiten: eine Exakta Varex IIb, eine analoge Spiegelreflexkamera, die in den 1960ern von Ihagee in Dresden hergestellt wurde. Mit ihr wurde ich recht häufig in meiner Kindheit abgelichtet, aber irgendwann verschwand das gute betagte Stück im Schrank meiner Eltern, als eine Digitalkamera in den Haushalt einzog. Mein Fotokurs hat den Ausschlag gegeben, sie nun meinem Vater abzuschwatzen. Drei feine Carl-Zeiss-Objektive sind mit im Gepäck. Den Farbfilm habe ich schon eingelegt, aber mich noch nicht getraut, das erste Bild auf der Filmrolle zu belichten. Blende, Belichtungszeit, Fokus, Motiv, Bildausschnitt, ...  alles sollte stimmen. Kein wildes Drauflosknipsen mehr. Wie leicht ist es doch, mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zu fotografieren... Eine kleine Auswahl meiner Übungsfotos, die während meines Fotokurses entstanden sind (natürlich digital, aber mit manuellen Einstellungen), zeige ich Euch hier. Und wer weiß, vielleicht scanne ich schon bald meine ersten Fotos mit der Exakta ein.

This old lady will accompany me in the upcoming months: an Exacta Varex IIb, an analog SLR that was made in the 1960s by Ihagee in Dresden. Many pictures were taken with this camera, but eventually it disappeared in the closet of my parents when a digital camera moved into the household. After I had gained more profound knowledge about manual photography during may photography classes, I wheedled my father out of this beautiful vintage camera including three precise Carl Zeiss lenses! I've already inserted a film into the camera but have not yet dared to take a first picture. Aperture, shutter speed, focus, motive, picture area, ... everything should be correct -- how easy it is to take pictures with a digital SLR camera! For now, I show you a small selection of my exercise photos that I took during my photography course. And who knows, maybe I'll scan my first vintage photos for you very soon.